Aktuelles:

Klubabend

Freitags ab 21:00


Öffnungszeiten der Bibliothek

Mittwochs 18:00 - 20:00


Slowenischkurs 2017/18

Anfänger_innen: Montags um 18:00-19:30 h Fortgeschrittene: Montags um 19:30-21:00 h


Chorproben

Mittwochs 19:30 - 22:00


KSŠŠD » Programm » 

Filmabend

wann: Donnerstag, 10.03.2011, 20h
wo: KSŠŠD (Mondscheingasse 11, rote Tür)


Vučko (2007)

Länge: 21 min
Sprache: Slowenisch mit englischen Untertiteln
Produktionsland: Slowenien
Kurzfilm

Zdravko ist Pensionist. Seine Frau ist verstorben, seine Tochter kommt nur selten zu Besuch. Er ist einsam. Als er eines Tages aus dem Supermarkt kommt, bemerkt er, dass sich die Leute, die mit ihren Hunden in den Park kommen, unterhalten. Da hat Zdravko eine Idee. Er leiht sich Vučko, den Hund der Nachbarin aus, und nach einigen gescheiterten Versuchen gelingt es ihm, Kontakte zu knüpfen. Doch dann haut Vučko ab. Zdravko ist verzweifelt und überlegt, wie er das Geschehene seiner Nachbarin beibringen soll, als es plötzlich an seiner Wohnungstür klopft. Vor der Tür stehen zwei schwarz gekleidete junge Männer, Missionare der Mormonen. Hat Zdravko endlich jemanden gefunden, der bereit ist, ihm zuzuhören?


Trieste is Ours! (2009)

Länge: 27 min
Sprache: Slowenisch mit englischen Untertiteln
Produktionsland: Slowenien
Kurzfilm

Im Jahre 2009 entschließt sich eine Gruppe von Partisanen unter der Führung von France Triest zu befreien und die Ungerechtigkeiten aus dem 2. Weltkrieg wiedergutzumachen. Frances Frau Marija kann sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, da sie sich alleine um den Bauernhof kümmern müsste, während ihr Ehemann „Deutsche und Partisanen“ spielt. Auch die Polizei stellt sich France in den Weg, schließlich kann Frances Freund, Hauptmann Brane, das Inszenieren solcher Schlachten nicht mehr zulassen. Was France jedoch am meisten zu schaffen macht, ist, dass die junge Generation - dargestellt durch seine Tochter Mateja - die Werte der Partisanen nicht annehmen will. Auf welche Seite wird Mateja sich stellen? Wird Triest wieder unser?


© 2008-2019 KSŠŠD - Klub slovenskih študentk in študentov na Dunaju, Mondscheingasse 11, 1070 Wien/Dunaj